Über Uns

Der Chor

Der Kammerchor Salzburg wurde 1999 von Norbert Brandauer gegründet.

Die Vielseitigkeit und Flexibilität des Chores zeigte sich bei Engagements mit dem Mozarteumorchester Salzburg, bei Auftritten im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes, der Internationalen Musikwochen in Millstatt, bei Musik+ in Tirol, der Musica sacra in Italien und bei den Salzburger Festspielen (2007 mit Musik von G. Scelsi).

Beim Internationalen Chorwettbewerb in Spittal a. d. Drau 2004 ging der Kammerchor Salzburg als erfolgreichster Chor hervor; 2006 wurde der Chor mit dem „Ferdinand Grossmann-Preis“ ausgezeichnet.

Von 2015 – 2019 leitete Thomas J. Mandl den Chor. Mit seinem ersten Programm „Water, Night and Love“ spannte er einen weiten Bogen von Palestrina bis Eric Whitacre. Mit ihm wurde die Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles weitergeführt (Vocappella Innsbruck „Messe für Doppelchor“ von Frank Martin 2015, collegium musicum ulm „Sunrise Mass“ von Ola Gjeilo, St. Galler Kammerchor „A cappella x 2“ 2018).
Auch der zeitgenössischen Musik fühlt sich der Chor verpflichtet: Nach Clemens Verenos lyrischen Szenen „An versteinerter Schwelle“ (Urauffürung 2014) erlebte Schwarz Schillings „Laetare“ im März 2018 seine österreichische Erstaufführung in Salzburg.
Seit September 2019 ist Stephan Höllwerth neuer künstlerischer Leiter des Kammerchor Salzburg.

Sein spezielles Interesse ist gepflegte a cappella Musik, abseits des üblichen Mainstreams. Mit „Carols“ bringt er im Dez. 2019 neben Benjamin Britten, William Byrd und Edward Elgar auch weniger bekannte Komponisten englischer Kathedralmusik wie Thomas Tallis, Hubert H. Perry oder die Amerikaner Morten Lauridsen und Guy Forbes zu Gehör.

In der Folge gestaltet der Chor unter seiner Leitung Messen von  B. Britten (Frauenchor), Schubert (Männerchor) und  2022 die Uraufführung der „Missa Beradelli“ von Clemens Vereno im Salzburger Dom. Dazwischen liegt das Programm „Schlager aus vier Jahrhunderten“ mit Musik von Dowland bis zu den Beatles.  Im Vorjahr veranstalten wir Konzerte mit achtstimmigen Magnificatvertonungen alter MeisterInnen und zwei Konzerte unter dem Motto „Frieden“, die einen weiten Bogen von Tallis über Brahms bis zu zeitgenössischen Komponisten spannten und von Texten von Stephan Höllwerth begleitet wurden.

Über die Konzerttätigkeit hinaus gestaltet der Chor, oft in kleinerer Besetzung, drei bis vier Mal im Jahr Gottesdienste, meist in der Kapelle der Herz-Jesu-Missionare, wo zurzeit auch unsere Proben stattfinden.

Wir lassen uns als Chor gerne auf Unbekanntes ein und haben große Freude, neue Wege zu gehen. Die Zusammenarbeit mit anderen Chören, Ensembles und zeitgenössischen Komponisten bringt aufregende und bereichernde Erfahrungen. Immer wieder können wir so Werke zur Uraufführung bringen und sind musikalisch am Puls der Zeit. In Stephan Höllwerth haben wir einen hochprofessionellen und kreativen Chorleiter an unserer Seite, dem die Entwicklung der Chorgemeinschaft ebenso wichtig ist wie unser künstlerisches Vorankommen. Gemeinsam gelingt es uns, immer wieder neue Türen zu öffnen.

Stephan Höllwerth Chorleiter Kammerchor Salzburg

Chorleiter Stephan Höllwerth

Stephan Höllwerth wurde in Gmunden (Oberösterreich) geboren. Nach Unterricht in Violine, Klavier, Musiktheorie und Ensembleleitung absolvierte er ein Dirigierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und ein Dissertationsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung.

Im Zentrum seiner Chorarbeit liegt die Verbindung von Alter und Neuer Musik sowie die Pflege von Werken am Rande des Standardrepertoires. Als Chorleiter wirkte Höllwerth beim Jeunessechor Wien und beim Chorus Andrae Salzburg (Gründung 2000). Darüber hinaus arbeitete er mit den Ensembles „coro per sono“, „Cantus Amabilis“ und „visionvokal“. Von 2005 bis 2019 war er musikalischer Leiter des Chores der Musikfreunde Laufen.

Seit 2019 fungiert Höllwerth als musikalischer Leiter des Kammerchor Salzburg und hat in dieser Zeit Projekte verschiedener stilistischer Ausrichtung realisiert („Missa brevis-Reihe“ 2019, „Schlager aus vier Jahrhunderten“ 2021, „Missa Beradelli“ von Klemens Vereno UA 2022, „Magnificat-Vertonungen aus Renaissance und Barock“ 2023).

Als Vokalkorrepetitor sammelte Höllwerth Erfahrung bei Gesangslehrern, Gesangskursen und Gesangswettbewerben. In seiner Arbeit als Chorkorrepetitor pflegte Höllwerth eine langfristige Zusammenarbeit mit Chören wie dem Salzburger Bachchor (2004-2009), der Domkantorei St. Pölten und der Capella nova Graz.

Lehraufträge führten Höllwerth ans Salzburg College (Korrepetition und Dirigieren), seit 2006 ans Musikum Salzburg (Musiktheorie, Tonsatz, Gehörbildung und Orchesterleitung) und seit 2022 als Senior Artist mit den Aufgabenbereichen Chormanagement und Konzertdramaturgie an die Universität Mozarteum Salzburg.

Weitere Informationen: www.phantes.at

Ehemalige Chorleiter

  • Thomas J. Mandl 2015 - 2019
  • Martin A. Fuchsberger 2010 - 2014
  • Markus Obereder 2008 - 2009
  • Norbert Brandauer 1999 - 2008

    Chorgründer

Auszeichnungen

Chorwettbewerb Spital 2004​

Chorwettbewerb Spital 2004 - Auszeichnung Kammerchor Salzburg

Ferdinand Grossmann Preis 2006